GOWEBCounter by INLINE

GOWEBCounter by INLINE


  • 03.06.2001



1) Info

F1Stats ist wie der Name schon andeuted, ein Statistik- und Auswertungsprogramm für die Formel1. Es lassen sich die Rennen und die jeweiligen Ergebnisse anzeigen. Interessant wird es allerdings erst bei den Statistiken. Über die Filtermöglichkeiten können nahezu beliebige Informationen herausgezogen werden.



2) Installation

Da ich keine Lust habe mich mit .sis Installationspaketen herumzuschlagen, muß der geneigte User die Installation händisch vornehmen. Dazu sollte man folgendes tun. Alle Programmdateien entpacken, im Ordner ...\System\Apps ein Verzeichnis F1Stats erstellen, und alle Dateien dorthinein verschieben. Zusätzlich werden noch Ergebnisfiles benötigt, diese werden als default in C:\F1Stats\ erwartet. Sofern ein anderes Verzeichnis gewählt wurde fragt F1Stats nach dem entsprechenden Pfad. Seit Version 2.0 wird kein Rennen File mehr benötigt. Die entsprechenden Daten sind in den Ergebnisfiles enthalten und werden von F1Stats selbst ermittelt. Dazu wird in C:\System\Apps\F1Stats\ ein entsprechendes File angelegt.


Weiter wird folgende Software benötigt:



3) Funktionsweise

Prinzipiell handelt es sich um ein Datenbanksystem, das die Rennen mit den Ergebnissen über eine 1:n Relation verknüpft. Wem das jetzt gar nichts sagt, braucht keine Panik zu bekommen, es werden keine SQL Kenntnisse benötigt, die Einstellmöglichkeiten bei den Filtern sollten selbsterklärend sein.




4) Ergebnisse

Bei den Ergebnissen gibt es einige Besonderheiten die die Inhalte der Felder betreffen.


Ziel = x

Der Fahrer hat am Rennen teilgenommen, ist jedoch ausgeschieden.

ZZeit = z.B. R 25

Wenn der Fahrer ausgeschieden ist, ist hier die Runde angegeben in der ihn das Schicksal ereilt hat.

Bemerkung = z.B. Getriebe

Hier ist dann der Ausfallgrund angegeben.


ZZeit = 2 Runden

Normalerweise steht hier die Rennzeit bei Zielankunft. Ich finde es allerdings aussagekräftiger wenn bei überrundeten Fahrern die Anzahl der zurückliegenden Runden angegeben ist.



5) Statistiken

Alle Statistiken werden auf Basis der eingestellten Filter erstellt und können verschieden sortiert werden.


6) Filter- und Sortiermöglichkeiten

Diese beeinflussen die angezeigten Daten.

Alle Einstellungen im Filter sind AND verknüpft, d.h. wenn 2 oder mehr Bedingungen eingegeben werden, müssen auch alle im Datensatz zutreffen, damit dieser Datensatz angezeigt wird. Die Bedingungen von Filter Rennen und von Filter Ergebnisse werden ebenfalls AND verknüpft.

Einige Filtermöglichkeiten sind hier beschrieben.